Das Swiss Medical Board hat seine Aktivitäten eingestellt.

Die Webseite bleibt weiterhin abrufbar, wird aber nach dem 30. Juni 2022 nicht mehr aktualisiert.

DE | EN | FR

Prozesse

Themenauswahl

Interessierte Stellen (z.B. Trägerorganisationen, Leistungserbringer, Behörden) und die breite Öffentlichkeit hatten Gelegenheit, Themen für HTA-Berichte vorzuschlagen. Diese wurden anschliessend nach festgelegten Kriterien priorisiert. Der Vorstand entschied schliesslich über die zu bearbeitenden Themen.

Assignment

Der Vorstand beauftragte ein spezialisiertes Team (meist ein universitäres Institut) mit der Erstellung des Assessment-Berichts.

Scoping

Im Rahmen des Scopings wurden die zu bearbeitenden Fragen eingegrenzt und im Detail definiert. Medizinische Fachspezialisten und weitere Stakeholder wurden beigezogen und eingeladen, die festgelegten Fragestellungen zu kommentieren.

Assessment

Das Assessment-Team (in der Regel Fachleute aus universitären Instituten) führte eine systematische Literaturrecherche zu vorhandenen Forschungsergebnissen in den Bereichen klinische Wirksamkeit und Sicherheit sowie gesundheitsökonomische Analysen durch.

Die aktuell verfügbare Evidenz wurde kritisch bewertet und, wo dies möglich war, mit geeigneten statistischen Verfahren zusammengefasst. Wenn nötig, wurden im Rahmen der gesundheitsökonomischen Analysen Neuberechnungen aufgrund Schweizer Daten durchgeführt. Das Assessment-Team verfasste einen Bericht, der die vorhandenen Ergebnisse zusammenfasst. Nach seiner Fertigstellung wurden die Stakeholder erneut eingeladen, im Rahmen eines Hearings den Bericht zu kommentieren.

Appraisal

Auf der Grundlage des Assessment-Berichts, der vorangehenden Scoping-Dokumente und des Feedbacks der Stakeholder, beurteilte der Expertenrat die im Assessment-Bericht dargestellten Ergebnisse und formulierte schliesslich Empfehlungen.

Veröffentlichung und Dissemination

Der Appraisal-Bericht wurde vom Vorstand entgegengenommen und veröffentlicht. Neben der Publikation  auf dieser Webseite wurden, je nach Thematik, auch andere Formate (z.B. Fachartikel) in Betracht gezogen. Der Vorstand entschied über weitere Massnahmen zur Dissemination an die interessierten Kreise und zur Umsetzung der Empfehlungen.